KNOW-HOW UND TRADE SECRETS

SCHÜTZEN UND VERTEIDIGEN

Wettbewerber kennen – Vorsprung sichern

Der Griff nach Know-how

Die Politik des Decoupling und das Upgrading der chinesischen Industrie setzen westliche Unternehmen zunehmend unter Druck. Chinesische Champions entwickeln schnell neue Technologien, kaufen sich in innovative Branchen ein und erobern im Ausland neue Märkte. Der illegale Transfer von Know-how spielt bei dieser Entwicklung oft eine entscheidende Rolle.

Im Mittelpunkt der chinesischen Interessen an westlichem Know-how stehen Zukunftstechnologie wie 5G, Künstliche Intelligenz, Sprach- und Bilderkennung sowie Virtuelle Realität, aber auch Anwendungsbereiche wie Autonomes Fahren, Smart City und das Industrielle Internet. Dazu kommen neue IT-Lösungen durch Big Data, Cloud und das Quanten-Computing.

Deutsche und europäische Unternehmen müssen sich dieser Herausforderung stellen und ihr Know-how und ihre Geschäftsgeheimnisse präventiv schützen und im Konfliktfall juristisch verteidigen. Sie müssen Risiken identifizieren, Sicherheitslücken schließen und dadurch ihre Marktposition sichern – oder Kooperationen mit führenden chinesischen Unternehmen eingehen.

Nur wer Chancen und Risiken kennt, kann rechtzeitig handeln

CHINABRAND ist auf den Gebieten der Technologie- und Marktanalyse und der Wettbewerbsbeobachtung erfahren. Mit Hilfe kompetenter und exzellent vernetzter Rechercheure vor Ort sowie neuester chinesischer Softwaretools identifizieren, analysieren und bewerten wir Technologie- und Marktentwicklungen und mögliche Konkurrenten oder Partner aus China. Durch systematisches Monitoring liefern wir unseren Klienten Antworten auf folgende Fragen:

  • Wie entwickeln sich die Zukunftsmärkte in China?
  • Welche Strategien und Taktiken verfolgen die für uns relevanten chinesischen Unternehmen?
  • Auf welche Produkte, Technologien, Innovationen und IP setzen sie im internationalen Wettbewerb?
  • Welche Maßnahmen des Know-how-Schutzes können helfen, die eigenen Interessen zu schützen?

Mit seiner jahrelangen Expertise und besten Kontakten nach China ist CHINABRAND ein zuverlässiger Partner an der Seite namhafter deutscher und europäischer Unternehmen.

Kontakt

Rufen Sie uns an unter +49 (0) 89 - 321 212 800 oder schreiben Sie uns eine Mail:

Referenz
Truma Mechanical Technology Shanghai

"Die Zusammenarbeit mit CHINABRAND im Rahmen einer umfangreichen und detaillierten Kostenanalyse war sehr effektiv. Sowohl zeitlich als auch kostentechnisch absolut im Kostenrahmen. Die laufenden Projektinformationen und Dokumentation vorbildlich."

Christian Geisreiter, CEO

Case Studies
Analyse chinesischer Wettbewerber

Ein deutscher Hersteller von Reinigungstechnik erfuhr über seine chinesische Tochtergesellschaft vom Erstarken eines bislang unbedeutenden lokalen Wettbewerbers. Vor Ort ermittelte Chinabrand, dass dieser Wettbewerber massiv in den Ausbau seiner Produktionskapazitäten investiert hatte. Das Ziel: den Heimatmarkt China unter seiner eigenen Marke vor allem über E-Commerce zu erschließen. Chinabrand fand heraus, dass das Unternehmen außerdem ein F&E-Zentrum mit rund 200 Entwicklern und Ingenieuren aufgebaut hatte. Dank dieser Erkenntnisse konnte unser Mandant den neuen Herausforderer annehmen und das eigene Geschäftsmodell anpassen.

Partnersuche in China

Ein Schweizer Maschinenbauer erwog, den chinesischen Markt zu erschließen. Die Chancen des Vorhabens wurden mit Hilfe einer Machbarkeitsstudie und einer Bewertung potenzieller Partner ermittelt. Auf dieser Grundlage konnte unser Mandant ein M&A-Projekt mit einem früheren chinesischen Wettbewerber anbahnen und erfolgreich abschließen. Durch die Übernahme des chinesischen Unternehmens kann unser Mandant seine Produkte inzwischen als "Made in China" deklarieren und genießt so Vorteile bei staatlichen Ausschreibungen.

Einstieg in den chinesischen Markt

Ein deutscher Markenhersteller von Kücheninstallationen wollte den chinesischen Markt mittels E-Commerce weiter erschließen. Chinabrand analysierte für seinen Mandanten die E-Commerce-Aktivitäten relevanter ausländischer und lokaler Wettbewerber und leitete daraus Handlungsempfehlungen ab. Eine genaue Analyse chinesischer E-Commerce-Marktplätze zeigte, welche Plattformen sich am besten zur Präsentation einer deutschen Premium-Marke im Bereich Küchentechnik eigneten.

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