China 2021: Neue Chancen nutzen und Risiken vermeiden

China wächst weiter. Treiber des Wachstums sind der private Konsum und staatliche Investitionen in Innovationen. Im Zuge seiner Strategie der Domestic Circulation, die auf die Stärkung der Binnenwirtschaft zielt, setzt das Land auf die Stimulierung der Nachfrage chinesischer Konsumenten. Analysten schätzen, dass der private Verbrauchermarkt bis 2030 ein Volumen von 9,6 Billionen US-Dollar erreichen und 47% des BIP ausmachen wird. Die schnelle Digitalisierung des Landes beschleunigt dieses Wachstum, schafft völlig neue Märkte und eröffnet interessante Kooperationspotenziale. Im B2B sorgen die Investitionen des Staates in Zukunftstechnologien und neue Infrastrukturen für weitere Geschäftsmöglichkeiten, beispielsweise in der Greater Bay Area. Und mit der neuen Freihandelszone Regional Comprehensive Economic Partnership, die von China dominiert wird, eröffnen sich für europäische Unternehmen völlig neue Wachstumsperspektiven in Asien. 

Diesen Chancen stehen neue Risiken gegenüber. Die ständig neu eingeführten politischen Maßnahmen stellen für ausländische Unternehmen eine große Herausforderung dar. Die strategischen Pläne Made in China 2025 und China Standards 2035 sowie die National Intellectual Property Strategy zielen darauf, ausländische Unternehmen zu verdrängen oder ihre Marktanteile zu reduzieren. Das erhöht den Innovationsdruck und zwingt ausländische Anbieter zu strategischen Anpassungen. Die chinesische Marken- und Produktpiraterie nimmt weiter zu, wird raffinierter und internationaler. Das Cyber Secutity Law mit dem Multi-Level Protection Scheme 2.0, das Data Security Law und das Personal Information Protection Law verstärken den Regulationsdruck auf Unternehmen. Der Datenaustausch wird eingeschränkt, der unternehmerische Handlungsspielraum begrenzt. Auch das Export Control Law und das Corporate Social Credit System erhöhen den Aufwand und die Kosten.

Vier starke Argumente für CHINABRAND

Effizienz dank langjähriger Erfahrung
Kein anderes Beratungsunternehmen in Deutschland kann eine vergleichbare Fülle an Erfahrungen und Erfolgen mit IP-Projekten in China vorweisen. Deshalb findet
CHINABRAND schnell den richtigen Ansatzpunkt für Herausforderungen in verschiedenen Branchen. Viele Mandanten vertrauen uns daher seit Jahren.

Experten vor Ort – unter deutschsprachiger Führung
CHINABRAND ist in China hervorragend vernetzt und arbeitet vor Ort mit erfahrenen Spezialisten zusammen. Unsere Projektleiter koordinieren alle Maßnahmen von Deutschland aus, behalten den Überblick und kontrollieren Ergebnisse und Kosten. Unseren Mandanten stehen in Deutschland jederzeit kompetente Ansprechpartner zur Verfügung.

One-Stop-Shop für komplexe Herausforderungen
IP-Herausforderungen sind vielschichtig und erfordern den Blick fürs Ganze. Deshalb arbeiten in unseren Teams Experten verschiedener Disziplinen, wie beispielsweise IT-Fachleute oder Anwälte, eng zusammen. Als One-Stop-Shop bieten wir unseren Mandanten viele Dienstleistungen aus einer Hand. Das erspart ihnen die aufwändige Koordination von Fachleuten im In- und Ausland.

Schutz vor neuen Risiken– mit aktuellem Wissen
China stellt den Westen mit neuen Gesetzen und digitalen Innovationen vor wachsende Herausforderungen. Mit aktuellem Wissen und modernsten Technologien analysiert CHINABRAND, wie europäische Unternehmen ihre Chancen wahrnehmen und ihre Interessen heute und in der Zukunft schützen können. Dafür bauen wir unser Know-how ständig aus.

Multidisziplinäre Teams

Herausforderungen im Bereich Intellectual Property haben viele Facetten und erfordern einen ganzheitlichen Ansatz. Deshalb reicht der juristische Beistand von Marken- und Patentanwälten oft nicht aus. Wer geistiges Eigentum wirksam und langfristig schützen will, braucht ein Netzwerk von Spezialisten unterschiedlicher Disziplinen. CHINABRAND IP CONSULTING setzt deshalb auf multidisziplinäre Teams mit internen und externen Experten:

  • Ermittler mit Erfahrung im IP-Bereich recherchieren die Hintergründe eines Falls und beschaffen Beweismaterial.
  • Patentexperten, Ingenieure und Techniker unterschiedlicher Disziplinen – vom Maschinenbau bis zur Biotechnologie – unterstützen bei der Analyse von Patentanmeldungen durch ihre Fachkenntnisse über technische Details.
  • Im Bereich Cybersecurity suchen erfahrene Informatiker mit Hilfe modernster Software nach Datendieben und sichern Beweise.
  • Kommunikationsexperten sorgen dafür, dass Erfolge im Kampf gegen Marken- und Produktpiraterie in den nationalen Medien bekannt werden, Nachahmer abschrecken und die Öffentlichkeit sensibilisieren.
  • Je nach Bedarf binden wir Spezialisten weiterer Disziplinen ein.

 

CHINABRAND zieht die Fäden – und ist Ihr Ansprechpartner

Die Projektleiter von CHINABRAND erarbeiten Strategien, konzipieren Maßnahmen und koordinieren deren Umsetzung durch die Spezialisten im In- und Ausland. Sie kontrollieren ständig Abläufe, überwachen Kosten und berichten Ergebnisse. 

So erspart CHINABRAND seinen Mandanten die mühsame Koordination über Fach-, Sprach- und Mentalitätsgrenzen hinweg. Für alle Seiten ist CHINABRAND der verlässliche Ansprechpartner.

Wir arbeiten weltweit

Vietnam, Israel, Peru, Senegal – wer geistiges Eigentum schützen will, muss über nationale Märkte hinausblicken und global agieren können. Intellectual Property, Know-how und Daten kennen keine staatlichen Grenzen. Internationale Geschäftsprozesse sind heute Standard, entsprechend anspruchsvoll sind die Strategien und Projekte.

Mit den neuen Gesetzen und Regularien zur Cyber Security und zum Datenschutz wird der Datenverkehr von, nach und in China schwieriger. Auch in anderen Staaten nehmen die gesetzlichen Restriktionen im Zusammenhang mit Daten zu, besonders im Bereich der innovativen Technologien. Jetzt sind sichere internationale IT-Lösungen gefragt.

 

Die neue Generation der Marken- und Produktpiraten operiert heute weltweit. Ihre Strategien sind komplex, die Strukturen meist international verflochten. Die digitalen chinesischen Plattformen spielen beim globalen Counterfeiting eine große Rolle.

CHINABRAND IP CONSULTING arbeitet in vielen Ländern der Welt mit kompetenten Informatikern, IP-Experten und Patentanwälten zusammen. Zu den Behörden vor Ort pflegen wir gute Beziehungen. Egal ob auf Deutsch, Englisch oder Chinesisch – für jedes Projekt stellen wir das optimale Management sicher.

Aktuelle Veranstaltungen

01.07.21 03:07

Wenn es um den Schutz von geistigem Eigentum und Know-how geht, hat sich die Situation in China markant verbessert. Dies spiegelt sich nicht nur in aktualisierten Gesetzen zu Patenten, Marken, Urheberrechten und Geschäftsgeheimnissen wider, sondern auch in der Qualität von Prüfungsprozessen, IP-Anmeldungen und digitalen Verfahren. CHINABRAND informiert zu diesem Thema am 1. Juli, 10.00 CET.
Hier gehts zur Anmeldung!

01.07.21 03:07
16.06.21 02:06
E-Commerce in China

Der riesige chinesische E-Commerce-Markt wächst weiter und ist für westliche Unternehmen entsprechend interessant. Der Markteintritt über den E-Commerce sollte jedoch sorgfältig geplant sein. Frau Seeßelberg referiert über die relevanten rechtlichen Rahmenbedingungen, beispielsweise über notwendige Lizenzen, Vorschriften zur Produktregistrierung sowie Datenschutzvorschriften, aber auch den Schutz von geistigem Eigentum.
Weitere Informationen.

16.06.21 02:06
02.06.21 10:06

Das MLPS in China zwingt alle Unternehmen dazu, nach den Vorgaben eines mehrstufigen Schutzsystems sicherzustellen, dass ihr Netz frei von Interferenzen, Schäden oder unbefugtem Zugang ist und dass keine Daten weitergegeben, gestohlen oder gefälscht werden können.
Hier gehts zum Video!

02.06.21 10:06

Frühere Veranstaltungen

20.05.21 08:05

Zum Thema Cross-Border Data Exchange mit China informieren CHINABRAND und Tributech am 20. Mai, 10.00 - 11.00 CET im Rahmen unserer Webinarreihe Hosting, Cloudsicherheit und IoT Verschlüsselung in China.
Hier gehts zum Video!

20.05.21 08:05
29.04.21 03:04
Vortrag: World IP Forum

Dr. Hans Joachim Fuchs referiert am 29. April 2021 auf dem WORLD IP FORUM über Möglichkeiten und Vorteile außergerichtlicher Lösungen wie Verwaltungsklagen, Verhandlungen und Einigung ohne vorheriges Gerichtsverfahren,  Vergleiche und Stärkung der eigenen Marker als Strategie gegen IP-Verletzer.

Eine begrenzte Anzahl an Freikarten ist über CHINABRAND via info@chinabrand.de verfügbar.

29.04.21 03:04
29.04.21 10:04

Zum Thema Webinar: Rechtliche und technische Sicherheit in chinesischen Clouds informieren CHINABRAND und Roopu Cloud im Rahmen unserer Webinarreihe Hosting, Cloudsicherheit und IoT Verschlüsselung in China.

Hier gehts zum Video!

29.04.21 10:04
25.03.21 10:03

Zum Thema B2B E-Commerce in China: Rechtliche Grundlagen und Hosting informieren CHINABRAND und die Continum AG am 25. März, 10.00 - 11.00 CET im Rahmen unserer Webinarreihe Hosting, Cloudsicherheit und IoT Verschlüsselung in China

Hier gehts zur kostenfreien Anmeldung!

25.03.21 10:03
03.03.21 08:03
China Impulse Interview

Im Rahmen der Interviewreihe „China Impulse – China und die Digitalisierung“ von Alexandra Stefanov spricht Mareike Seeßelberg am 3.3.2021 über die Digitalisierung in China. Zum kostenfreien Zugang gelangen Sie hier.

03.03.21 08:03
04.02.21 08:02
Webinar: Geographical Indications

Herr Zihao Liao informiert am 4. Februar, 9.30 - 11.00 CET im Rahmen der Webinarreihe von orIGIn über die Durchsetzung von GIs sowie die jüngsten Entwicklungen in China.

Hier gehts zum Video!

04.02.21 08:02
Copyright 2021 CHINABRAND IP CONSULTING GMBH
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