EIGENE ARTIKEL

Gastbeiträge von CHINABRAND CONSULTING

DEUTSCHE UNTERNEHMEN IN CHINA BRAUCHEN EINE DATENSTRATEGIE

Unternehmen sollten im Moment vor allem daran arbeiten, detailliert alle Datenströme, auch die Ströme nicht personenbezogener Daten, zu analysieren, um schnell und gezielt auf Änderungen im Datenschutzregime reagieren zu können. Sie sollten außerdem dafür sorgen, dass sie sich andeutende Änderungen schnell erkennen und so rechtzeitig an Lösungen arbeiten können.

ANGRIFF ALS VERTEIDIGUNG - DER DRACHE SCHLÄGT ZURÜCK

China marschiert mit der autoritären Regimen eigenen Dynamik ins Metaversum. Davon kann unser Land sich einiges abgucken; etwa wo Marken investieren sollten. China befindet sich beim Metaverse auf der Überholspur. Für Peking ist es von geopolitischer Bedeutung, den Wettlauf um den virtuellen Raum zu gewinnen.

CHINAS WEG INS METAVERSUM - WAS DEUTSCHLAND SICH ABSCHAUEN MUSS

China marschiert mit der autoritären Regimen eigenen Dynamik ins Metaversum. Davon kann unser Land sich einiges abgucken; etwa wo Marken investieren sollten. Eine Analyse von Chinas Metaversums-Kurs. China befindet sich beim Metaverse auf der Überholspur. Für Peking ist es von geopolitischer Bedeutung, den Wettlauf um den virtuellen Raum zu gewinnen. Der Sieger hat die Chance, sich einen internationalen Wettbewerbsvorsprung zu verschaffen, Standards zu setzen und eine Infrastruktur zu entwickeln, an der sich der Rest der Welt orientieren kann.

GRENZÜBERSCHREITENDER DATENVERKEHR IN DER LIEFERKETTE

Das chinesische Data Security Law (DSL) und das Personal Information Protection Law (PIPL) stellen die Beschaffung aus China vor neue Herausforderungen. Beide Gesetze, die jetzt in Kraft getreten sind, beschränken den grenzüberschreitenden Datenverkehr und zwingen Unternehmen zur Lokalisierung wichtiger oder sensibler Daten in China. Welche Daten wichtig oder sensibel sind, bestimmen letztendlich die Behörden. Die Risiken, gegen die neuen chinesischen Gesetze zur Cyber Security und zum Datenschutz zu verstoßen, betreffen nicht nur die eigene Organisation, sondern die gesamte Lieferkette. Die Gesetze haben auch eine extraterritoriale Wirkung.

Veröffentlicht im BMEnet Guide Beschaffungsdienstleister 2022.

CYBERSECURITY UND DATENSCHUTZ: WORAUF ES BEIM BUSINESS MIT UND IN CHINA ANKOMMT

Die chinesische Regierung erschwert durch neue Gesetze zur Cyber Security (MLPS 2.0), zum Datenschutz und zum internationalen Datentransfer das Geschäft in und mit China. Die wichtigsten Gesetzte, Fallbeispiele und Checklisten für das Business in und mit China.

CYBER SECURITY UND DATENSICHERHEIT IM CHINAGESCHÄFT

Im Bereich Cybersicherheit und Datenschutz nimmt der Druck auf ausländische Unternehmen, die in China tätig sind oder mit China Geschäfte machen, weiter zu: eine Flut neuer Gesetze und Regelungen schränkt den Umgang mit Daten zunehmend ein und begrenzt den unternehmerisch ohnehin engen Handlungsspielraum noch mehr.
Dieser Artikel ist auf Security Insider abrufbar.

COMPLIANCE IN CHINA: EINE GROSSE JEDOCH MACHBARE HERAUSFORDERUNG

Im Zuge der Antikorruptionskampagne der chinesischen Regierung haben sich die Anforderungen an Unternehmen in China deutlich verstärkt. Das Strafgesetz wurde verschärft, zahlreiche andere Gesetze wurden angepasst und administrative Maßnahmen erweitert.

COMPLIANCE IN CHINA: MEHR MARKTTRANSPARENZ ODER TOTALE ÜBERWACHUNG?

Die gesetzlichen Anforderungen für Compliance und CSR sind in China strenger, die Kontrollen gegenüber ausländischen Unternehmen schärfer geworden. Auch das im Juni 2017 in Kraft getretene Cybersicherheitsgesetz und das sich schnell entwickelnde Social Credit System, das zur Offenlegung sensibler Daten zwingt, fordern internationale Unternehmen weiter heraus.

GOLDEN AGE FOR FOREIGN TRADE NAME PROTECTION

A foreign company entering the Chinese market does not have to become desperate about the discovery of a Chinese counterfeiters already having registered its trade mark anymore.

NACHHALTIGES LIEFERANTENMANAGEMENT IN CHINA

Supply Chain Sustainability gewinnt in China an Bedeutung. Doch wie erreicht man die nötige Transparenz und Kontrolle in der Lieferkette?

E-COMMERCE IN CHINA: ABSATZBOOM TROTZ FIREWALL

Das Marketing und der Vertrieb von Industriegütern finden in China viel stärker als in Deutschland über digitale Kanäle statt. Darin liegen neue Chancen für deutsche Unternehmen.

KNAPPE RESSOURCEN

China wird innovativ, gute F&E-Mitarbeiter sind deshalb begehrt und umworben.

WACHSTUM DURCH E-COMMERCE

In China macht sich die wirtschaftliche Flaute auch in der schwächeren Nachfrage nach Produkten der metallverarbeitenden Industrie bemerkbar. Jetzt kommt es darauf an, den Markt mit digitalen Vertriebskanälen auszuschöpfen und das wachstumsstarke Hinterland zu erschließen.

CI, INNOVATION AND CHINESE PATENTS

Chinese companies industrialize innovation and apply increasingly for high -value patents – at home and also abroad. Foreign companies need to be alert and start accessing this great pool of information for competitive intelligence.

VON PREMIUM ZU GUT GENUG

Frugal Engineering, die Entwicklung einfacher Produkte für Schwellenländer, gewinnt in vielen Unternehmen an Bedeutung. Doch wie konstruiert man frugale Produkte?

DESIGNED IN CHINA: DAS REICH DER MITTE WIRD INNOVATIVER

Die chinesische Innovationsoffensive gewinnt an Fahrt. Statt nur zu kopieren, werden chinesische Unternehmen zunehmend selbst innovativ und melden hochwertige Patente an – auch im Auslands. Doch wie tragfähig sind Innovationen aus China?

CHINESISCHE PATENTE: DER TEUFEL STECKT IM DETAIL

Die chinesische Innovationsoffensive gewinnt an Fahrt. Statt nur zu kopieren, melden innovative chinesische Unternehmen zunehmend hochwertige Patente an. Sie exportieren nicht nur Produkte, sondern auch Erfindungen.

VOM VERKÄUFER ZUM ENABLER

Die Volksrepublik China hat sich im vergangenen Jahr zum weltweit größten Abnehmer für Industrieroboter entwickelt und hält damit rund ein Fünftel des globalen Marktes. Mit einem Zuwachs von mehr als 60% auf 37.000 gekaufte Einheiten liegt das Reich der Mitte weit vor den klassischen Roboternationen Japan mit rund 26.000 und den USA mit etwa 24.000 Maschinen. Ein Ende des rasanten Wachstums ist vorerst nicht in Sicht.

RISIKO IM RUSSLANDGESCHÄFT MACHT ASEAN-STAATEN ATTRAKTIVER

Dass die Russlandsanktionen für den deutschen Maschinenbau langfristige  Konsequenzen haben werden, steht außer Zweifel. Das rückgängige Geschäft in Russland kann durch Mehrgeschäft in Asean-Staaten ausgeglichen werden –  vorausgesetzt man weiß, welche Länder welche Maschinen suchen.

DER CHINESISCHE IBV-MARKT

Um chinesische Unternehmen international wettbewerbsfähiger zu machen, fördert die Regierung in Beijing jetzt die heimische IBV-Industrie. Da High-End-Produkte aber noch rar sind, setzt sie derzeit auf ausländische Spitzentechnologie. Deutsche Hersteller sind als Lieferanten und Partner gefragt.

NEW PRODUCT INTRODUCTION, CHINA'S INNOVATORS, AND THE GREAT WALL OF PATENTS

The Chinese IP Offensive is picking up speed. Chinese companies are increasingly moving away from just manufacturing and starting to register patents and export inventions instead of products. The Chinese Patent Office State Intellectual Property Office, along with patent offices around the world, is being inundated with applications from the People's Republic of China – many of them based on ideas lifted from American and European companies.

DEUTSCHE MASCHINEN MADE IN CHINA

Die neue ASEAN-China Free Trade Area (ACFTA) und die Liberalisierung des Kapitalverkehrs in China machen Asien für deutsche Maschinenbauer jetzt noch interessanter:

WIE MAN NEUE PRODUKTE FÜR DIE ASIATISCHEN MÄRKTE ENTWICKELT

Für eine starke Position an den aufstrebenden asiatischen Märkten müssen  global orientierte Maschinenbauer neue Wege gehen. Frugal Engineering  ist eine Möglichkeit, mit der sich von Grund auf neue und einfache Produkte  für schwellenländer entwickeln lassen.

CHINESISCHER PREMIUMSERVICE ALS ERFOLGSFAKTOR FÜR MASCHINENBAUER IN CHINA

Technisch-funktionale Produktvorteile sind im Reich der Mitte zur Positionierung von Maschinenmarken nicht mehr ausreichend. Deutsche Maschinenbauer können profitieren, wenn sie sich im Reich der Mitte stärker über hochwertige industrielle Markenservices und als Enabler verkaufen.

MEDIZINTECHNIK IN CHINA RICHTIG VERKAUFEN

Wer Medizintechnik in China erfolgreich verkaufen will, muss flächendeckend in Netzwerken arbeiten und holistisch kommunizieren.

GELD ALLEIN GENÜGT NICHT: MITARBEITERBINDUNG IN CHINA

In China hat sich das Rekrutieren  und Binden qualifizierter Mitarbeiter für westliche Unternehmen inzwischen zum zentralen Erfolgsfaktor entwickelt. Besonders kritisch ist der Mangel an erfahrenen und fachkundigen Bewerbern für Schlüsselpositionen in Entwicklung, Produktion, Marketing und Vertrieb, aber auch im Personalwesen und der Buchhaltung:

HR IN ASIEN: KOMMUNIKATION IST TRUMPF

In Asien hat sich das Rekrutieren und Binden qualifizierter Mitarbeiter für deutsche Unternehmen inzwischen zu einem zentralen Erfolgsfaktor und handfesten Problem entwickelt. Der Mangel an fachkundigen und erfahrenen Bewerbern für Schlüsselpositionen in Entwicklung, Produktion, Marketing und Vertrieb ist in vielen asiatischen Ländern markant, auch im Rechnungswesen fehlt es an Talenten.

PATENTFLUT AUS CHINA

Die chinesische Patentflut schwappt auf Europa über; viele deutsche Unternehmen sitzen auf einer tickenden Zeitbombe.

B2B-MARKEN IN CHINA ERFOLGREICH FÜHREN

Das Reich der Mitte ist ein Reich der Marken. Made in Germany reicht jedoch bei der Etablierung von B2B-Marken in China nicht mehr aus. Die Inflation der Marken erfordert von deutschen Herstellern eine klare Positionierung, starke Identität und angepasste Kommunikation.

PERFLUSSDELTA WIRD ZUM DIENSTLEISTUNGSZENTRUM

Der Wirtschaftsboom konzentriert sich zukünftig nicht mehr auf die bekannten Regionen um Shanghai, Beijing und Guangzhou. Im Rahmen des 12. Fünfjahresplanes fördert die Regierung neue Regionalcluster. Sie sollen nicht nur einen Beitrag zu Innovation und einem höheren BIP leisten, sondern auch neue Absatzmärkte erschließen. Dabei erhalten alte Kernregionen wie das Perlflussdelta eine neue Ausrichtung.

B2B IN CHINA: WETTBEWERB DER MARKEN

Wer die Chancen des neuen Fünfjahresplanes nutzen und in China mit Industriegütern wachsen will, sollte jetzt seine Marke stärken und professionell managen. Denn der Wettbewerb bei Industriegütern wird in der Volksrepublik zukünftig wesentlich über die Marke geführt.

GET YOUR EVIDENCE RIGHT

The infringement of IP is not unique to China, but comes up frequently in discussions about Chinese business. Trade secrets are a particularly sensitive right. In contrast to other kinds of IP, which relate more closely to statutory law, trade secrets are more a creature of jurisprudence.

TOOL AND MOULD MAKING IN CHINA: OPPORTUNITIES AND RISKS

Foreign demand for Chinese made tools and moulds, even in high-technology and emerging industries, is strong, owing to the local production advantage of very low labour and material costs:

DER KAMPF UM MARKEN UND PATENTE

China zieht in Sachen gewerbliche Schutzrechte alle Register. Um das ambitionierte Ziel zu erreichen, bis zum Jahr 2020 eine innovationsorientierte Gesellschaft zu werden, treibt die Volksrepublik mit massiver staatlicher Unterstützung die Zahlen chinesischer  Patentanmeldungen weiter nach oben.

CHINA PLOTS RECYCLING REVOLUTION

China’s waste industry is going green. From 2011 onwards, the country’s central government will be forcing cities and other communities to build recycling facilities - a drive that it will be underpinning with billions of Yuan.

MARKEN- UND PRODUKTPIRATEN SYSTEMATISCH VERFOLGEN

Wie deutsche Unternehmen die chinesische Produkt- und Markenpiraterie erfolgreich bekämpfen können, zeigt das Beispiel eines namhaften Pumpenherstellers. Die Strategie des Unternehmens liegt im konsequenten Verfolgen der Fälscher durch breit angelegte und nachhaltige Maßnahmen.

CHINESISCHE INDUSTRIESPIONAGE WIRKSAM BEKÄMPFEN

Viele deutsche Unternehmen unterschätzen die Möglichkeiten, in China erfolgreich gegen den Know-how-Diebstahl durch Marken- und Produktpiraten vorzugehen. Die Praxis zeigt, dass sich der Kampf gegen Industriespionage für die Hersteller lohnt.

SETTING PRECENDENTS: CASE STUDY OF ANTI-COUNTERFEITING

German enterprise WILO SE is a leading pump and pump systems manufacturer for heating, refrigeration, and air conditioning technology, as well as for water supply, waste water treatment, and sewage disposal worldwide. The company steadily goes after counterfeiters, not only to protect its brand, but, most of all, to keep its promises regarding quality.

CHASING SHADOWS PURSUING COUNTERFEITERS IS COSTLY BUT ULTIMATELY EFFECTIVE

The costs of combating counterfeiting are high, ranging between six and eight digit sums depending on the size of the company in question: For management and patent protection, trademarks, copyrights, as well as for infringement suits.

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