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AKTUELLES

PRODUKTBLATT: METAVERSE IM CHINAGESCHÄFT

Das entstehende Metaverse ist für das Geschäft in und mit China geradezu prädestiniert. Anstatt reale Dependancen zu betreiben können deutsche Unternehmen ihre Produkte im virtuellen Raum grenzüberschreitend entwickeln, präsentieren, verkaufen und warten. Sie können in China, Asien (RCEP) und weltweit skalieren, Kosten senken und ihre Profitabilität erhöhen. VirtuelleProdukte wie 3D Modelle von Maschinen, die für Schulungen lizensiert werden, ermöglichen völlig neue profitable Geschäftsmodelle.

PRODUKTBLATT: CYBER SECURITY LAW & MLPS 2.0

In China wirkt der politische Kontext immer stärker in die Unternehmen hinein. Das macht sich in einer stark erhöhten regulatorischen Dynamik bemerkbar. Bei den in China tätigen Unternehmen geht es jetzt darum, die IT-Systeme und den Umgang mit Daten auf die Einhaltung chinesischer Vorgaben hin zu überprüfen und Gesetzesverstöße zu unterbinden.

PRODUKTBLATT: DATENSCHUTZ UND GRENZÜBERSCHREITENDER DATENVERKEHR

China hat im Juni 2021 das neue Data Security Law (DSL) verabschiedet. Ziel des Gesetzes, das am 1. September 2021 in Kraft getreten ist, ist nicht nur der Schutz von Daten in China, sondern auch die Regelung des grenzüberschreitenden Datenverkehrs. Es geht beim DSL um die Förderung der Dateninfrastruktur und die innovative Nutzung von Daten durch die Industrie.

NEUORDNUNG DER WELTWIRTSCHAFT: WIE GEHT ES WEITER?

Blogbildung, Fragmentierung, Reshoring und Nearshoring – wenn es um die Neuordnung der Weltwirtschaft geht, wird meist in Szenarien gedacht. Das Problem dabei ist, dass Szenarien als Idealtypen immer statisch sind und der dynamischen Komplexität und Volatilität der aktuellen Geopolitik und Geoökonomie nicht gerecht werden. Die Welt ist in Bewegung und wird es auch noch Jahre lang bleiben. Unternehmen müssen lernen, mit Unsicherheit zu wirtschaften, dynamisches Risikomanagement und agile Strategieentwicklung einführen.

GESTÖRTE LIEFERKETTEN - HOFFNUNGSLOSER FALL ODER DIE CHANCE ZUR INNOVATION?

Gestörte Lieferketten und der Mangel an Rohstoffen und Einzelteilen zwingen Unternehmen oft zur Innovation. Dabei geht nicht nur um alternative Ressourcen, sondern auch um innovative Fertigung und neue Geschäftsmodelle - und damit um einen gezielten Blick in die Zukunft. Zuverlässige Lieferketten sind mittlerweile einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für Unternehmen. Die Situation hat sich durch Covid-Lockdowns, Ukrainekrieg und Klimawandel zugespitzt und wird inzwischen durch eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst. Auch Protektionismus in Form von Handelsbeschränkungen und Zöllen führen in der globalen Beschaffung zu nachhaltigen Störungen. Die Kosten für Fracht und Mobilität schnellen in die Höhe, Ressourcen werden knapper oder sind auf absehbare Zeit sogar nicht mehr verfügbar. Dazu kommen die massiv steigenden Energiekosten.

VR IN CHINA UND CHINESISCHER WETTBEWERB IM METAVERSE

Das entstehende Metaverse ist für das Geschäft in und mit China, das sich immer mehr entkoppelt, geradezu prädestiniert. Anstatt reale Dependancen zu betreiben können deutsche Unternehmen ihre Produkte im virtuellen Raum grenzüberschreitend entwickeln, präsentieren, verkaufen und warten. Sie können in China, Asien und weltweit skalieren, Kosten senken und ihre Profitabilität erhöhen. Virtuelle Produkte wie imaginäre Maschinen, die für Schulungen lizensiert werden, ermöglichen völlig neue profitable Geschäftsmodelle.

WHITE PAPER

CYBERSECURITY UND DATENSICHERHEIT IN CHINA

Die Volksrepublik China fühlt sich in ihrer nationalen Sicherheit bedroht. Der Grund liegt in den wachsenden Spannungen zwischen den USA und dem Reich der Mitte, die in der forcierten Entkoppelung der asiatischen Nation vom Westen – inklusive Europas – resultiert. China entkoppelt ebenso wie die USA nicht nur gezielt Lieferketten und Technologien, sondern auch grenzüberschreitende Datenflüsse, die Forschung, Standards und Personenfreizügigkeit.


In den Jahren seit dem in Kraft treten des Cybersecurity Gesetzes (CSL) in China am 1. Juni 2017, als grundlegendes Gesetz nicht nur für Cybersicherheit, sondern auch Datenschutz, hat die Gesetzgebungsaktivität in China zu diesen beiden Themenbereichen stetig zugenommen.

IP CHINA - UPDATE 2021

Die Volksrepublik China wird von der internationalen Gemeinschaft seit langem für die massive Verletzung von Rechten an geistigem Eigentum kritisiert. Die enorme wirtschaftliche Transformation hat das Land nicht nur zu einer führenden Industrienation, sondern auch zur weltweit größten Produktionsstätte für gefälschte Waren gewandelt. Während dieser Umbruchsphase genoss der Schutz von geistigem Eigentum keine hohe regulatorische Priorität, was sich in schwachen gesetzlichen Vorgaben widerspiegelte. Das hat sich mittlerweile radikal geändert, der Schutz von geistigem Eigentum ist für die chinesische Regierung von großer Bedeutung.

SCHUTZ GEISTIGEN EIGENTUMS IN DER INTERNETWIRTSCHAFT CHINAS

Mit der Digitalisierung der Wirtschaft, die in China und Asien besonders schnell voranschreitet,
digitalisieren sich auch der Diebstahl geistigen Eigentums und die Verletzung gewerblicher
Schutzrechte. So ermöglichen e-Commerce und m-Commerce völlig neue Dimensionen der
Marken- und Produktpiraterie.

CHINAS NEUE SEIDENSTRASSE

Mit einem Gesamtbudget von 900 Milliarden USD und einer Laufzeit bis zum Jahr 2040 gilt die Neue Seidenstraße als das größte Infrastruktur- und Wirtschaftsprojekt der Menschheitsgeschichte. Das gigantische Programm ist unter den Bezeichnungen New Silk Road (NSR), One Belt – One Road (OBOR),  Belt & Road Initiative (BRI) sowie Yi Dai Yi Lu (一带一路) bekannt. Es gliedert sich in den Landweg Silk Road Economic Belt (SREB) mit sechs Korridoren und den Seeweg Maritime Silk Road (MSR).

Die Neue Seidenstraße wird Europa, Asien und Afrika enger verbinden und neue Wirtschafts- und Freihandelsräume entstehen lassen. Finanziert wird das Mammutprojekt wesentlich durch die Volksrepublik China, den Silk Road Fund (Startbudget 40 Milliarden USD), den erleichterten Börsenzugang für OBOR-Unternehmen und die Asiatische Infrastruktur Investment Bank (AIIB), die von China dominiert wird.

IP-STRATEGIEN CHINESISCHER UNTERNEHMEN

Während China seine politische und wirtschaftliche Position global weiter ausbaut, werden chinesische Unternehmen immer innovativer und holen im technologischen Entwicklungsprozess immer weiter auf. IP spielt bei Chinas Innovations- und Globalisierungsoffensive eine dominante Rolle.

Die unfairen Praktiken der Chinesischen Konkurrenz, die dabei zum Einsatz kommen, sind mittlerweile kein Geheimnis mehr. Dabei missachten sie IP-Rechte, melden massenhaft eigene Patente an und bauen eine große Mauer aus Schutzrechten auf – eine effektive Methode, um den Wettbewerb zu blockieren. Beim Schutz der eigenen Technologien durch Patente ist ein gewisses strategisches Muster der chinesischen Konkurrenz erkennbar. Um ihren nachhaltigen Erfolg zu sichern, müssen westliche Unternehmen die IP-Offensive Chinas sehr ernst nehmen. Hierbei gilt es, sich so viele Informationen über die Konkurrenz einzuholen wie nur möglich.

RECHERCHE UND ANALYSE CHINESISCHER PATENTE

Die chinesische Innovationsoffensive nimmt Fahrt auf. Unternehmen aus Fernost beschränken sich nicht mehr auf das Kopieren westlicher Produkte, sondern sind immer häufiger selbst innovativ und melden hochwertige Patente an – auch im Ausland. Der Plan 'Made in China 2025' und das Mammutprojekt Neue Seidenstraße verstärken und beschleunigen diesen Trend zu Innovation und Globalisierung weiter. Deutsche Unternehmen sollten die neue Herausforderung ernst nehmen und entschlossen handeln. Dabei hilft die Recherche und Analyse chinesischer Patente. Sie kann wichtige Hinweise auf die Strategien und Taktiken der relevanten Wettbewerber auf den internationalen Märkten liefern. Entscheidend ist die Qualität der Patentrecherche, denn erst auf der Basis einer professionellen und systematischen Analyse können westliche Unternehmen Maßnahmen ergreifen, die ihre Marktposition verteidigen oder sogar stärken.

PATENTRISIKEN ERKENNEN UND BEWERTEN

Die wachsende Bedeutung von Intellectual Property macht es notwendig, sich eingehend mit Patentrisiken zu befassen. Diese müssen in ihrem Zusammenwirken identifiziert, bewertet und gesteuert werden.

Intellectual Property (IP) ist ein Feld, das mit zahlreichen Risiken behaftet ist, insbesondere im Bereich der Patente. Fehlender, falscher oder unzureichender Patentschutz, die Überschätzung der eigenen Ausübungsfreiheit oder Patentoffensiven des Wettbewerbs sind Risiken, die in den Patentabteilungen vieler Unternehmen und bei Patentanwälten zwar bekannt sind, aber nur selten systematisch erfasst, bewertet und gesteuert werden. Auch das Gesamtrisiko (Exposure), das durch das Zusammenwirken und die Aggregation der einzelnen Patentrisiken entsteht, wird in der Regel nicht ermittelt. 

3D DRUCK

Der potentielle Nutzen des 3D-Drucks ist für innovative Unternehmen enorm. Neben Vorteilen wie der Senkung von Betriebs- und Entwicklungskosten, der höheren Flexibilität sowie der Beschleunigung der Produktion birgt die neue Technologie jedoch auch Risiken. Wer die 3D-Drucktechnologie legal nutzen will, muss bereits bestehende Patente und weitere IP-Rechte im Bereich des 3D-Drucks beachten. Unternehmen sollten außerdem eigene 3D-Druckprogramme und -dateien effektiv vor Diebstahl und Counterfeiting schützen.

Der 3D-Druck ist nicht nur für Unternehmen ein großer Fortschritt, sondern bietet auch Fälschern neue Möglichkeiten. Nie war es so einfach, Produkte zu kopieren und zu reproduzieren – auch solche, die durch Patente, Markenrechte oder Urheberrecht geschützt sind. Der Schaden ist beträchtlich, denn jede gedruckte Kopie einer Erfindung bedeutet den Verlust eines potentiellen Verkaufs für Inhaber der Patentrechte. Eine weitere große Herausforderung stellt die Verbreitung illegal hochgeladener CAD-Dateien für den 3D-Druck im Internet dar.

CHECKLISTEN

NEUE PIRATERIEFÄLLE

Checkliste zu Patenten, Gebrauchsmustern, Designs , Trademarks, Copyrights, Trade Secrets und Know-how und zur rechtlichen Basis in China. 

QUESTIONS & ANSWERS

MLPS 2.0 IN CHINA: QUESTIONS AND ANSWERS

Fragen und Antworten zum Hintergrund, Prozessablauf und zur Umsetzung des MLPS 2.0 in der Praxis.

ANTI-COUNTERFEITING IN CHINA: QUESTIONS AND ANSWERS

Fragen und Antworten zu Bekämpfung, Strategien, Maßnahmen und Folgen von Anti-Counterfeiting in China.

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