CHINABRAND

E-Commerce

Gebremstes Wachstum der chinesischen Wirtschaft? Nicht beim E-Commerce. Der Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen über das Internet verzeichnet im Reich der Mitte seit Jahren außergewöhnliche Wachstumsraten. So lag das Marktvolumen im chinesischen E-Commerce im Jahr 2016 bei 5,1 Billionen Euro.

Das Marketing und der Vertrieb im B2B und B2C finden in China viel stärker als in Europa über digitale Kanäle statt. Darin liegen große Chancen für europäische Unternehmen. Sie können über professionellen E-Commerce und M-Commerce nicht nur die Bekanntheit und Reputation ihrer Marke stärken, sondern auch den chinesischen Markt effektiv und effizient penetrieren. Doch um Erfolg zu haben, sind hohes Engagement und optimale Beratung erforderlich.

Unsere Dienstleistungen im Bereich E-Commerce in China decken sämtliche Phasen der Markterschließung und -bearbeitung ab:

  • Markteintritts- und Wettbewerbsanalysen: Sind internationale und chinesische Wettbewerber sind im chinesischen E-Commerce aktiv? Was sind ihre Strategien? Welche Online-Marktplätze eignen sich am besten für den Vertrieb? Was ist die am besten geeignete Markteintrittsstrategie?
  • Klärung rechtlicher und organisatorischer Rahmenbedingungen durch chinesische Anwälte: Sind spezielle Lizenzen und Zertifikate erforderlich? Welche Importbestimmungen sowie Haftungs- und Datenschutzbedingungen gelten in den jeweiligen Branchen? Ist die richtige Wahl der Unternehmensform für das jeweilige Geschäftsmodell ausschlaggebend? Was ist beim Webhosting zu beachten?
  • Gestaltung von Onlineshops: Müssen in den jeweiligen Branchen in China sprachliche und gestalterische Besonderheiten beachtet werden? Auf welche Funktionen legen chinesische Kunden besonderen Wert? Wie soll die Bezahlung erfolgen? Muss Social Media integriert werden?
  • Anbindung an die Realwirtschaft: Wie sieht eine maßgeschneiderte nationale und internationale Lieferkette aus? Wie und mit welchen Partnern sind Warehousing und Warenversand umzusetzen? Wie holt man den Offline-Vertrieb ins Boot?

Durch unsere langjährige China-Erfahrung und die Zusammenarbeit mit spezialisierten chinesischen Rechercheuren, Juristen, Marketing-Experten und Logistikern können wir europäische Unternehmen bei der Entwicklung oder Optimierung ihrer E-Commerce-Strategie für China kompetent beraten.